Geschichte

  • 18.11.1995
    Gründungsversammlung
    Die 57 Gründungsmitglieder wählten den 11-köpfigen Narrenrat, nämlich 4 Vorstandsmitglieder Martin Braun (1. Vorstand), Armin Wursthorn (2. Vorstand), Christoph Stern (Kassier), Susanne Schäfer, später Stern (Schriftführerin) sowie 7 Beisitzer: Joachim Grimm, Paul Hauger jun., Marion Hummel geb. Schuler, später Bauer, Karin Kammerer, Gerlinde Köhler geb. Laufer, Michael Stern, Wolfgang Stern, Dauchingen.
  • 6. 1.1997
    Häsvorstellung
    Der erste Epfelschittler entstieg am Dreikönigstag 1997 im „Fule Moschtepfel" – das war die Zunftstube im ehemaligen Gasthaus Löwen, einer großen Truhe. Diesem feierlichen Akt vorausgegangen waren zahlreiche Arbeitssitzungen, in der die Figur insgesamt konzipiert und die einzelnen Hästeile sorgfältig definiert wurden.
  • Februar1997
    Erste Umzugsteilnahme in Königsfeld
    Zur ersten Umzugsteilnahme im Februar 1997 waren 47 Kittel genäht, ebenso viele Paar Stulpen gestrickt, Hosen gekürzt und Blätterhauben gefertigt worden. Auch Michael Mayer, der bis Fasnetsunntig 1997 insgesamt 59 Epfelschittler-Schemen schnitzte, bestätigt, dass er ein solches Fasnetprojekt zu keiner Zeit seines Lebens zu bewältigen hatte und nur mit Unterstützung seines Vaters Otmar, ebenfalls Bildhauermeister, zu stemmen in der Lage war.